Unsere Referenzen

We manage information – unter anderem bei diesen Kunden

Fit für die nächsten 125 Jahre Betrieb…

Brienz Rothorn Bahn AG

Transport/Logistik

Ein Erlebnis fürs Leben – mit Volldampf aufs Brienzer Rothorn. Es stampft und dampft, es quietscht und qualmt: Die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb (während der Saison) begeistert seit 1892. Bei guter Sicht eröffnet das Rothorn den Blick auf sagenhafte 693 Berggipfel. Doch auch vor einem solchen Traditionsbetrieb macht die Digitalisierung nicht Halt: Mithilfe von Dokumentenmanagement und elektronischer Buchhaltung ist die Brienz Rothorn Bahn nun fit für die nächsten 125 Jahre Betrieb.

Pascal Suter, Kaufmännischer Leiter, Brienz Rothorn Bahn:

«Die Lösung für das Dokumenten-Management und den Kreditoren-Workflow hat uns überzeugt, und es wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Alos hat uns sogar ein Risikomanagement-Tool programmiert.»

Lieferantenrechnungen nur noch digital…

Digmesa AG

Industrie/produzierendes Gewerbe

Bei der DIGMESA AG treibt Alos die digitale Erfassung und Verarbeitung von Lieferantenrechnungen voran. In der Vergangenheit gelangten diese größtenteils in Papierform ins Unternehmen und verursachten dadurch entsprechend hohen manuellen Aufwand im Handling der Papiere. Ziel des Projektes war, diesen Aufwand und die Durchlaufzeiten maßgeblich zu reduzieren. Langfristig besteht der Anspruch, die Lieferantenrechnungen nur noch elektronisch entgegenzunehmen.

“Das wirkt sich sehr postitiv auf die Motivation aus…”

Flachglas Nord-Ost GmbH

Industrie/produzierendes Gewerbe

Bei der Flachglas Nord-Ost implementierte Alos ein leistungsstarkes Dokumenten-Management System in der Auftragsabwicklung und Buchhaltung. Archiviert werden mit dieser intelligenten und flexiblen Lösung alle Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Lohnbescheinigungen. Die Einsparungen durch den prozessoptimierten Workflow auf verschiedenen Ebenen machten sich nach der Implementierung schnell bemerkbar: Alle Belege vom Angebot bis zur Ausgangsrechnung stehen nun digital zur Verfügung und können auf elektronischem Wege weiterverarbeitet werden.

Stefan Kitzel, Innendienstleiter, Flachglas Nord-Ost GmbH:

„Sowohl der gesamte Vorgang als auch einzelne Belege stehen in Sekundenschnelle übersichtlich zur Verfügung. Dies macht den gesamten Auftrag transparent, die Auskunftsfähigkeit wird erhöht, vor allem aber können eventuelle Nachbestellungen problemlos zugeordnet werden.“

Anja Krost, Leiterin Buchhaltung, Flachglas Nord-Ost GmbH:

„Da die zeitintensive Recherche und die darüber hinaus fehlerträchtige Wiederablage entfallen, konnten wir die Arbeitszeit eines vollbeschäftigten Mitarbeiters nunmehr für Kernaufgaben nutzen. Das wirkt sich sehr positiv auf die Motivation aus.“